Zahlen Daten Fakten

Der Potsdamer Reitverein e.V. wurde im Jahr 1990  gegründet und befand sich zunächst im Park  Babelsberg. Im Oktober 1991 zog der Verein nach  Fahrland und im Jahr 1996 fand er in Potsdam  (Waldstadt) in der Drewitzer Str. 42 sein neues  Domizil, wo er heute noch zu finden ist.

  

Der Verein beschäftigt sich seit seiner Gründung mit  der breitensportlichen Ausbildung im Reiten und  Voltigieren, vorwiegend im Kinder- und  Jugendbereich. Zur Zeit sind ca. 150 Mitglieder in  unserem Verein beheimatet.

Ca. 11 unserer gut trainierten Jugendlichen und  jungen Erwachsenen betätigen sich in ihrer Freizeit  unter Aufsicht und Anleitung der 5 lizensierten  Trainerinnen (C+B) als Übungsleiter für die anderen  Mitglieder. Alle arbeiten ehrenamtlich! Sie sind im  Besitz des "Deutschen Reitabzeichen", sind  "Berittführer" und "Longenführer".

Die Mitglieder lernen nicht nur das Reiten oder/und Voltigieren, sondern  bekommen den praktischen Umgang mit dem Pferd  und die dazu gehörenden Tätigkeiten zur Pflege und  zum Versorgen vermittelt. Deshalb übernehmen  auch  alle, mit vollendetem 14. Lebensjahr, in kleinen  Gruppen an den Wochenenden gemeinsam den  "Stalldienst".

 

Der Verein hat aktuell 1 Angestellte, alles  andere übernehmen unsere Mitglieder freiwillig und  unentgeltlich. Der Potsdamer Reitverein wird komplett  ehrenamtlich geleitet und verwaltet.

 

Zweimal im Jahr finden Prüfungen für verschiedene Abzeichen unter Vorsitz von zwei  zugelassenen Richtern statt. Der Verein ist seit dem 01.Oktober 2007 als  FN-geprüfte Reitschule und artgerechte Pferdehaltung durch die Deutsche Reiterliche  Vereinigung Warendorf anerkannt.

 

 

Wir organisieren mehrmals im Jahr Vereinsfeste. Bei dieser Gelegenheit zeigen die jungen  Mitglieder ihren Eltern, Großeltern und anderen am  Reitsport interessierten Gästen bei einem internen  "Hofturnier" und/oder gerittenen Vorführungen, was  sie  gelernt und welche Fortschritte sie gemacht  haben.

 

 

 

   

 

Aktuelles

Designspende
Freitag, 15. Juli 2022
Thumbnail Unser Pferdehänger strahlt im neuen Design. Die Pferde haben es gleich mal inspiziert und sind...
Ein Bett im Kornfeld 2022
Montag, 30. Mai 2022
Thumbnail
Familienfest beim SC Potsdam
Montag, 23. Mai 2022
Thumbnail Am Freitag, 20.05.2022 waren wir Gast beim Familienfest des SC Potsdam. Gemeinsam mit 3 Pferden waren...
More inVereinsleben  

Turniersport

Thumbnail Am 2. Juliwochenende waren unsere Einzelvoltigierinnen Eva und Amina mit Quino beim Reit- und Fahrverein Magdeburg e.V. am Start. Ihre Trainerinnen...
Thumbnail Am 2. Juli 2022 machte sich das Voltiteam PRV II auf dem Weg zum Voltigierturnier des Blankenfelder Reitvereins. Wiederholt konnten sie mit Lotta...
Thumbnail Am 19. Jumi 2022 starteten das Voltiteam PRV II mit Lotta und das Voltiteam von Laura mit Maciek auf dem Turnier des PSV Stahnsdorf. Für Maciek war...
More inTurniere 2021  
Siegel