Wir haben gut ausgebildete und zuverlässige Schulpferde - vom Pony bis zum Großpferd für jeden Ausbildungsstand. Hier könnt Ihr euch über unsere unterschiedlichen Reitgruppen informieren. Ob Anfänger an der Longe, Voltigierer, Freizeit- oder sportlich ambitionierte Reiter, wir bieten eine solide Ausbildung und vor allem Freizeitspaß!

 

Bei Interesse könnt ihr gerne eine Probereitstunde vereinbaren.

 

Voltigieren

 

Hier haben auch schon unsere Kleinsten Spaß! Ab einem Mindestalter von 5 Jahren können sie ersten Kontakt zu den Pferden aufnehmen. Dabei werden turnerische und akrobatische Übungen auf dem sich an der Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt.

...

Longenunterricht

 

Hier werden das Satteln und Trensen des Pferdes und das 1x1 des Reitens erlernt.

...

 

Reitunterricht

 

Ist man mindestens 10Jahre alt und verfügt über die nötige Sattelfestigkeit, kommen die Reitschüler in die verschiedenen Freireitgruppen. Dort können sie ihre Fähigkeiten im Springen und Dressurreiten erweitern. Auch das Ausreiten ins Gelände in der Gruppe ist sehr beliebt.

...

Reitunterricht für Wiedereinsteiger

 

Erwachsene-Wiedereinsteiger sind herzlich mit individuellen Reitunterricht willkommen.

...                                                        

Reiterferien

 

In den Sommerferien bieten wir alljährlich unser "Ein Bett im Kornfeld" an. Unsere Reiterferien für Kinder und Jugendliche voller Erlebnisse, Spaß rund um ihre vierbeinigen Freunde und Natur.

...

 

Reiten für Menschen mit Behinderung

 

Integration ist bei uns selbstverständlich. Reiten für Menschen mit Behinderung ist seit Langem ein fester Bestandteil unseres Vereins.

...

 Möhrchenbande 

 

In unserer neuen Gruppe für junge Pferdfans erkunden Kinder bis 10 Jahren ihre ersten eigenen Schritte im Umgang mit dem Pferd. Mit Spiel und Spaß erweitern unsere jungen Pferdefans ihr praktisches und theoretisches Wissen rund ums Pferd. Sie erwerben dabei grundlegende Kenntnisse der Pferdhaltung und des Tierverhaltens sowie Erfahrungen von neuen Bewegungen auf und mit dem Pferd. Der Umgang mit Pferden fördert Einfühlungsvermögen, Wahrnehmungsfähigkeit und Teamgeist. Neben Füttern und Pflegen eines Pferdes stehen Bodenarbeit, Voltigieren und verschieden Spiele auf dem Programm. Bei Kurzurlaub unserer Pferde wird sich beispielsweise um das Equipment und das leibliche wohl der Pferde gekümmert. Unsere Übungsleiterinnen dienen als wichtige Ansprechpartnerinnen für „Alles“ und teilen nicht nur ihr sachkundiges Wissen und ihre Erfahrungen. Dazu gehört auch die individuelle Unterstützung der Kinder, falls beispielsweise mal der Mut fehlt.

 

Kindergeburtstag mit 

 

Du hast Lust deinen Kindergeburtstag auf dem Rücken der Pferde zu verbringen? Dann komm mit deinen Gästen zu uns in den Pferdestall. Wir haben zuverlässige liebevolle Vereinspferde. 

...

sonstige Gruppen

 

In dieser Sektion Reiten ist der "Moderne Fünfkampf"  einzuordnen.

...

 

Aktuelles

Designspende
Freitag, 15. Juli 2022
Thumbnail Unser Pferdehänger strahlt im neuen Design. Die Pferde haben es gleich mal inspiziert und sind...
Ein Bett im Kornfeld 2022
Montag, 30. Mai 2022
Thumbnail
Familienfest beim SC Potsdam
Montag, 23. Mai 2022
Thumbnail Am Freitag, 20.05.2022 waren wir Gast beim Familienfest des SC Potsdam. Gemeinsam mit 3 Pferden waren...
More inVereinsleben  

Turniersport

Thumbnail Am 2. Juliwochenende waren unsere Einzelvoltigierinnen Eva und Amina mit Quino beim Reit- und Fahrverein Magdeburg e.V. am Start. Ihre Trainerinnen...
Thumbnail Am 2. Juli 2022 machte sich das Voltiteam PRV II auf dem Weg zum Voltigierturnier des Blankenfelder Reitvereins. Wiederholt konnten sie mit Lotta...
Thumbnail Am 19. Jumi 2022 starteten das Voltiteam PRV II mit Lotta und das Voltiteam von Laura mit Maciek auf dem Turnier des PSV Stahnsdorf. Für Maciek war...
More inTurniere 2021  
Siegel